Compliance
Compliance umschreibt die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen und interner Richtlinien durch Unternehmen und Mitarbeiter*innen. In der WrWKS stellt Compliance die Grundhaltung dar, verantwortungsbewusst und regelkonform zu handeln. Als Tochterunternehmen der Stadt Wien sind uns die Werte Integrität, Transparenz, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein besonders wichtig.
Dabei stehen Unabhängigkeit, Unbeeinflussbarkeit, transparentes und nachvollziehbares Arbeiten, der Schutz von vertraulichen Informationen inklusive Prävention von Datenschutzverletzungen, das Verbot der Vorteilannahme und Beeinflussung von Personen durch Zuwendungen sowie die Prävention von strafrechtlichen Delikten an oberster Stelle. Kolleg*innen, Kund*innen und Vertragspartner*innen begegnen wir fair und respektvoll.
Hinweisgeber*innen-System der WrWKS
Hinweisgeber*innen-Systeme dienen in vielen Unternehmen dazu, Missstände zu melden. Bei Kenntnis von kriminellen Handlungen, die die Wiener Wohnen Kundenservice GmbH betreffen, oder bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Grundsätze des Unternehmens können Hinweise dazu über das Hinweisgeber*innen-System eingemeldet werden. Es bietet einen geschützten Bereich, um Kenntnisse von Handlungen und Missständen, die der WrWKS schaden, anonym oder unter Nennung des Namens zu kommunizieren.
In beiden Fällen wird empfohlen, dafür einen geschützten digitalen Postkasten einzurichten, über den wir Rückmeldung geben oder Fragen stellen können.
Jedem Hinweis wird nachgegangen – abgegebene Hinweise erreichen unter Garantie die richtigen Ansprechpartner*innen und werden mit großer Sorgfalt streng vertraulich behandelt!
Hinweisgeber*innen-System der Stadt Wien
Für die Meldung von Missständen oder Rechtsverstößen, die andere Organisationseinheiten der Stadt Wien betreffen (z. B. Wiener Wohnen) dient das Hinweisgeber*innen-System der Stadt Wien.
Du hast Fragen?
Kontakt
Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH
Medwedweg 14, Unit 5
1110 Wien