Berufsfelder

IT – Informationstechnologie

Beispielsweise sorgen tagtäglich IT-Spezialist*innen dafür, dass Applikationen für uns, die gesamte Unternehmensgruppe und Mieter*innen zuverlässig funktionieren. Scrum Master und Product Owner*innen arbeiten gemeinsam mit Software Architects und Developer*innen agil nach Scrum bzw. fallweise Kanban. Dabei nutzen sie User*innenstorys zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Lösungen und nutzen neueste und gebräuchliche Technologien wie

  • Java (Kotlin, Spring Framework)
  • Web (React, TypeScript, HTML 4, Web- und REST-Services, CSS / SASS)
  • Event-driven Systems (Apache Kafka)
  • Continuous Integration / Deployment (Jenkins, Apache Maven, Git, SonarQube, Helm, Kubernetes)
  • und Datenbanken (PostgreSQL, SQL).

Warum unsere Teams teilweise nach Farben (z. B. Team Indigo) benannt sind, erklären wir gerne im individuellen Gespräch. Eine Sache haben jedenfalls alle Teams gemeinsam: mit DevOps (z. B. Linux Debian, bash, SSH und einigen mehr) sind sie bestens vertraut.

Bei der Verwaltung und Auswertung großer Datenmengen arbeiten Data Engineers und Data Scientists Hand in Hand, um eine möglichst hohe Datenqualität zu sichern. Für die Datensicherheit sorgen bei uns Spezialist*innen im Bereich der IT-Security. System Engineers, Servicemanager*innen und Architects gewährleisten die notwendige IT-Infrastruktur.

Für einen reibungslosen Ablauf und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der großen SAP-Landschaft (FI, CO, MM, SD, HCM, BI, SAC, SuccessFactors etc.) sind SAP-Inhouse-Berater*innen sowie Entwickler*innen zuständig und unterstützen damit viele Organisationseinheiten in ihrem Arbeitsalltag. 

Neben vielen Spezialthemen sind die First- und Second-Level-Support-Teams des Servicedesks für alle Mitarbeiter*innen da und kümmern sich um sämtliche Anliegen rund um unsere vielfältigen Hard- und Softwarelösungen. Sie sind nicht nur mit den gängigsten Betriebssystemen (Windows, Mac und iOS) vertraut, sondern stehen auch für Spezialanwendungen (z. B. Atlassian Confluence und Jira) mit Rat und Tat zur Seite.

Technik

Architektur, Bestandsplanung, Bautechnik, HKLS- & Elektrotechnik, andere Gewerke

Die rund 1.800 Wiener Gemeindebauten bieten Gemeindewohnungen, Gewerbeflächen oder auch Garagen – da gibt es viel zu tun. Wir unterstützen Stadt Wien – Wiener Wohnen dabei, vor allem auch im technischen Bereich, beispielsweise mit Dienstleistungen rund um die Sanierungen von Gebäuden und Leerwohnungen.

Dabei decken wir viele Schritte ab: Bei der Gebäudesanierung kümmern sich Projektentwickler*innen um die Ausarbeitung unterschiedlicher Sanierungsvarianten. Im Anschluss erfolgt die Entwurfsplanung durch Architekt*innen und dann geht es weiter zur Ausschreibung. Bau-, Elektro- und HKLS-Techniker*innen sowie andere Gewerkspezialist*innen erstellen Leistungsverzeichnisse mithilfe von möglichst standardisierten ABK-Bausteinen. Nach einem erfolgreichen Ausschreibungsverfahren gelangt das Projekt in die Projektabwicklung in der Bauausführung. Projektmanager*innen übernehmen dabei die gesamte Betreuung (u.a. auch die ÖBA) bis zur Fertigstellung des Projekts mithilfe von MS Project.

Daneben bieten wir auch viele weitere Leistungen rund um den Gemeindebau an: Bautechnische Zeichner*innen überarbeiten und digitalisieren Bestandspläne, wir managen die Befundbeauftragung und -verwaltung und prüfen jährlich rund 200.000 Rechnungen von Klein- bis Großgebrechen.

Kommunikationsservices & Support

Wirtschaftliche Berufe, Kommunikation, Marketing, Soziale Arbeit, Forschung, Projektmanagement, Verwaltung, Innovation & Digitalisierung

Die intern unterstützenden Fachabteilungen der WrWKS bieten höchstmögliche Servicequalität. Zu ihren Aufgaben zählen viele Themenfelder: Rechnungswesen, Facilitymanagement, Einkauf, Controlling, Recht, Organisationsmanagement, Gesundheitsvorsorge, Human Resources, Qualitäts- und Prozessmanagement.

Die Dienstleistungspalette der Kommunikationsservices ist besonders vielfältig: Sozialarbeiter*innen beraten Mieter*innen in sozialen Belangen und helfen mit ihren Fachkenntnissen bei der Delogierungsprävention. So können Menschen vor der Obdachlosigkeit bewahrt werden. Im Bereich Marketing und Kommunikation unterstützen wir u.a. die Öffentlichkeitsarbeit und die Mieter*innenkommunikation von Stadt Wien – Wiener Wohnen auf unterschiedlichsten Kommunikationskanälen. Die Organisation der rund 900.000 Anrufe unter der Wiener Wohnen Service-Nummer, das Gewerbeobjektmanagement oder auch die Abwicklung von Schimmelmeldungen gehören ebenfalls zum Portfolio.

Auch Digitalisierung, Prozessmanagement und agiles Projektmanagement für die gesamte Unternehmensgruppe zählen zu unseren Aufgaben.

Du hast Fragen?

Kontakt

Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH
Medwedweg 14, Unit 5
1110 Wien

E-Mail
Tel: 05 75 75 3500

LinkedIn